AfD im Gemeinderat Freiburg i. Br.              20.07.2019

G5-Moratorium für Freiburg

Mit großer Sorge verfolgen wir den von Regierung und Bundesnetzagentur deutschlandweit vorangetriebenen Ausbau des G5-Mobilfunkstandards. G5 soll neben autonomem Fahren auch die komplette Vernetzung und Durchdringung des eigenen Wohnraums zur Entwicklung von „Smart-Homes“ zur Folge haben. Außerdem wird die vollständige Vernetzung der Zahlungswege die Bargeld-Abschaffung vorantreiben.

„Neben der Gefahr der Totalüberwachung der Bürger, selbst in den eigenen vier Wänden, birgt G5 möglicherweise auch gesundheitliche Gefahren. Hier fordern wir eine Beweislastumkehr: Keine Einführung des G5-Standards ohne Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit!“ sagt der Freiburger Stadtrat Dr. Huber.

Stadtrat Mandic ergänzt hierzu: „Brüssel und der Kanton Genf haben bereits ein G5-Moratorium erlassen. Wir schließen uns der Forderung des Aktionsbündnisses „Freiburg 5G-frei“ nach einem G5-Moratorium für Freiburg an.“

Pressekontakt:

Dr. Detlef A. Huber / Dubravko Mandic