Im Februar 2021 steht die Wahl unseres neuen Umwelt- und Bildungsbürgermeisters an. Die bisherige Leiterin des Dezernates II, Frau Stuchlik, geht in Rente. Ziel muss folglich sein, die bestmöglichste Wahl zu treffen. Und zwar eine, die diesen Namen auch verdient. Folgerichtig wurde die Stelle bundesweit aus-geschrieben. Fünf teilweise exzellente Bewerbungen sind eingegangen. Warum so wenig für solch einen Prestigeposten Umweltbürgermeister in der „Green City“? Weil die Grünen schon bekannt gegeben haben, wen sie gerne im Amt sehen möchten. Nämlich Frau Christine Buchheit, passendes Parteibuch und mit einer beachtlichen Politkarriere von der Lektorin bis hin ins Auswärtige Amt. Familienpolitik, Umweltpolitik, Bildungspolitik? Fehlanzeige. Dafür eine gescheiterte Kandidatur für die Grünen als OB in Lahr. Trostpflaster: Dezernat II in Freiburg.Andere Kandidaten sind Volljuristen mit Erfahrung im Oberschulamt Freiburg oder langjährige Kommunalpolitiker und Bürgermeister einer kleinen Gemeinde. Wahlsimulation statt ordentliches Verfahren. Wir meinen: Alle anhören und den besten Bewerber wählen. Es scheint aber noch nicht ein-mal eine Vorstellung im Gemeinderat gewünscht. Großes Augenrollen, als die AfD dies einfordert. Geplant war bisher: Bewerber auf einen Zettel und eine Wahlsimulation vorbereiten. Schließlich haben die Grünen samt linkem Fortsatz im Gemeinderat sich ja schon entschieden. Die CDU scheint auch kein Interesse an einem transparenten Prozess zu haben. Wir jedenfalls werden dafür Sorge tragen.