AfD im Gemeinderat Freiburg i. Br.              04.11.2019

 

Beitrag Amtsblatt Nr. 755 – 08. November 2019

 

 

Sanierungsfall Spielplätze

 

Wir hatten schon im Sommer damit begonnen, Freiburgs Spielplätze unter die Lupe zu nehmen. Der Zustand ist schlechter als erwartet.

Die AfD-Anfrage im Rahmen unserer Spielplatzoffensive ergab, daß nahezu 50% der 151 Spielplätze in Freiburg sanierungsbedürftig sind. In einigen Stadtteilen im Freiburger Westen ist sogar mehr als die Hälfte der Plätze in einem miesen Zustand. Wir wollen das ändern und haben an unseren OB geschrieben. Wir fordern, daß die Prioritäten der ohnehin spärlichen Sanierungen für 2020 anders gesetzt werden. Vor der Aufwertung von Spielplätzen in exponierter Lage oder gar der Planung von Luxusplätzen wie im Colombipark muß die Herrichtung von Spielstätten in den Wohngebieten stehen. Gerade dort ist es wichtig, daß Familien ansprechende und sichere Spielplätze vorfinden. Am dringendsten ist der Handlungsbedarf in den Stadtteilen Landwasser, Weingarten, Haslach, Mooswald, Herdern und Brühl.

Elektro-Roller

Für die einen ein nettes Spielzeug, für die anderen einfach nur lästig. Auch in Freiburg werden wohl schon bald unzählige E-Roller umherflitzen. Was in großen Städten schon problematisch ist, kann in Freiburgs kuscheliger Altstadt kaum funktionieren. Wir haken nach und haben die Stadt gefragt, was hier der Stand der Dinge ist. Wollen oder können wir verhindern, daß diese Gefährte die Innenstadt beglücken. Die AfD bleibt vorerst skeptisch.