AfD im Gemeinderat Freiburg i. Br. 30.08.2019 

Beitrag Amtsblatt Nr. 751 – 13. September 2019 

Finger weg vom Mooswald! 

Die Stadt und im Gemeinderat allen voran die Grünen können es nicht lassen. Erst eine Nacht-und-Nebel Abholzung von Bäumen in der Wirthstrasse für ein nie gebautes Flüchtlingslager. Danach die nun obsolete Planung eines Wohngebietes im Westen der Stadt. 130.000 Quadratmeter Wald sollten hierfür geopfert werden. Jetzt geht es dem schönen Mooswald um das Eugen-Keidel-Bad an den Kragen. 190 gesunde Bäume sollen gefällt, alter Baumbestand im wichtigen Ökosystem vernichtet werden. Und wofür? Für Parkplätze. Die Grünen bedauern das. Die AfD will es verhindern. 

Umweltschutz ist Heimatschutz 

Eine gesunde Umwelt, der Kampf gegen Vermüllung, dies alles liegt uns am Herzen. Man muss kein Klimaapokalyptiker sein, um seine Heimat behüten zu wollen. Dazu gehört der Schutz des Landschaftsbildes vor flächen- und insektenfressenden Windrädern ebenso wie der Erhalt unserer Wälder. Was das Eugen-Keidel-Bad angeht, könnte eine bessere Taktung des ÖPNV schon helfen. Ein Bus, der nur alle halbe Stunde fährt, ist nicht attraktiv. Im Gegenzug zu einer Absenkung der Eintrittspreise für diejenigen, die den Pkw stehen lassen, könnte über Parkgebühren nachgedacht werden. Und wen stört schon eine längere Stellplatzsuche, wenn er so Bäume vor dem allzu frühen Ende bewahrt. Aufforstung andernorts ist eine Augenwischerei. 190 alte Bäume weniger sind 190 alte Bäume weniger. Da kann die Stadt noch soviele Setzlinge verbuddeln.