Amtsblatt vom 25.11. – Beitrag der AfD-Stadträte

Augenwischerei

Die Stadt spart Energie. Das ist gut und richtig in Zeiten einer diesbezüglichen Krise. Erst recht wenn sie begleitet wird von der wohl dümmsten Energiepolitik dieses Planeten. Wenn die Stadt unter anderem die Außenbeleuchtungen minimieren will, Raumtemperaturen absenken und Geräte bedarfsgerecht ein- und ausschalten, so ist dies ebenso richtig, wie der weitere Ausbau von Windanlagen im Stadtgebiet falsch und die Ausgabe von Thermometern allenfalls eine nette Geste.

Sanktionen abbauen – Kernenergie hochfahren

Ärgerlich hingegen ist die permanente Augenwischerei und Erzählung, diese Krise käme über uns wie eine Naturkatastrophe. Der Krieg in der Ukraine ist sicherlich der prägendste Faktor. Allerdings darf nicht ausgeblendet werden, daß die Abkopplung von russischen Gas bei gleichzeitigem Ausstieg aus der Kernenergie die Krise verstärkt. So falsch die aufgebaute Abhängigkeit von Russland war, so falsch ist nun auch die Sanktionsspirale. Wir werden auch nach diesem Krieg mit unserem größten Nachbarn in Frieden leben wollen und Handel treiben. Auch mit Rohstoffen. Diesbezügliche Infrastruktur nicht zu nutzen ist sträflich, ebenso wie der Verzicht auf klimafreundliche Energien wie der Atomkraft. Wenn dann noch Steuern in diesem Bereich gesenkt würden, käme Deutschland wieder in ruhigeres Fahrwasser und viele Bürger könnten ruhiger schlafen.