Die Stadt Freiburg will es besonders gründlich machen. Maskenpflicht in der Innenstadt, völlig unabhängig davon, wie weit man von seinem Nächsten entfernt ist. Was wenige wissen: Das geht über die Bedingungen der Landesverordnung hinaus. Diese sieht eine Maskentragepflicht nur vor, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.Nicht so in Freiburg. Hier gilt die Maskenpflicht rund um die Uhr, und jeder Bürger begeht eine Ordnungswidrigkeit, auch wenn er nachts allein, aber ohne Maske auf dem Münster-platz steht. Diese Regelung ist völlig unverhält-nismäßig, sagte kürzlich das Verwaltungsgericht Karlsruhe und hat eine ähnliche Allgemeinverfügung für Heidelberg gekippt. AfD wirkt. Die AfD hat im Hauptauschuss des Gemeinderats nachgehakt, auf die unsinnige Verfügung hingewiesen und Änderung verlangt. Zumal in der Einsperrung viel weniger Menschen auf der Straße sind. Interessiert unseren OB erstmal nicht, denn die Linksausleger im Stadtrat hätten gerne noch mehr Masken, immer und überall. Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass die Verfügung spätestens nächste Woche in unserem Sinne abgeändert wird.Auch andere unverhältnismäßige Regelungen wie Berufsverbote werden Gerichte überprüfen müssen. Geselligkeit wird ins Private verlagert, ganz ohne Kontrolle. Kinder dürfen in die Schule, aber nicht zum Sport. Massage geht gar nicht, Haare waschen schon. Bärte müssen dranbleiben, Dauerwelle kein Problem. Noch Fragen?