Der Ernährungsrat Freiburg organisiert am 08. März eine Veranstaltung zur
Ernährungsstrategie in Baden-Württemberg. Zu diesem Termin wurden wie immer alle
Stadträte eingeladen. Eine Woche nachdem sich Stadtrat Dr. Huber zum Webinar
angemeldet hatte, kam am Donnerstag 04. März die Ausladung des Gemeinderates
mit dem Hinweis, die Einladung sei ein „Versehen“ gewesen und das der
Ernährungsrat mit der AfD „nicht auf einer Linie“ sei. Bitten, diese Position zu
überdenken, zumal der Ernährungsrat mit beträchtlichen Mitteln von der Stadt Freiburg
gefördert werde und sich die Veranstaltung explizit an politische Vertreter Freiburgs
und Umgebung richtet, blieben unbeantwortet.

Stadtrat Dr. Huber erklärt hierzu: “Ich halte das Thema Ernährung für ein sehr wichtiges
und auch die Mission des Rates, sich um bessere Rahmenbedingungen der
Erzeugung zu kümmern oder kleinbäuerliche Erzeugerstrukturen zu fördern, für richtig.
Ein Thema eigentlich, über das man fernab von Positionen zu anderen Themen
diskutieren können sollte.

Ich bin aber schlichtweg entsetzt darüber, wie hier nur aufgrund des – vermeintlich –
fehlenden Gleichklanges ein Organ der Stadt Freiburg einfach ausgeladen wird. Es
steht schlecht um die Demokratie in unserem Lande, wenn Organisationen nur noch
in dem Kreise diskutieren, aus dem sie keinen Widerspruch erwarten. Das ist an
Engstirnigkeit nicht zu überbieten und zeigt, wie sehr die Debattenkultur hierzulande
langsam aber sicher zu Grunde geht. Angefeuert von einer Linken, die den erlaubten
Meinungskorridor jeden Tag enger zieht.“

https://ernaehrungsrat-freiburg.de/termine/ernaehrungsstrategie-badenwuerttemberg/

Pressekontakt:

Dr. Detlef A. Huber / Dubravko Mandic
Stadträte der AfD in Freiburg
e-Post: gemeinderat@afd-freiburg.de