Pressemitteilung 04.02.2021

AfD Stadtrat Dr. Huber ist in der Gemeinderatssitzung vom 02. Februar von Stadträtin
Wiemer-Cialowicz als Faschist betitelt worden. OB Horn ließ das unwidersprochen.

„Interessanterweise ist Herr Horn immer schnell dabei, die AfD zu rügen. So auch in
der letzten Sitzung. Dort habe ich – zugegebenermaßen überspitzt – Stellung
genommen zur B ürgermeisterkandidatin Frau Buc hheit. Diese hat weder
nennenswerte kommunalpolitische oder Führungserfahrung. Gendersprech und
Politphrasen gehen der Dame allerdings flott von den Lippen. Meine diesbezügliche
Einlassung bezeichnete Horn später als einen Tiefpunkt“ erklärt Dr. Huber.

„Ich finde, daß gelegentliche spontane Zuspitzung und Polemik in eine Debatte
gehören, wie das Salz zur Suppe. Ansonsten würden doch nur dröge Statements
verlesen, deren Inhalt sich die Meisten schon vorher ausmalen können.

Nicht in den Gemeinderat gehören allerdings persönliche und ehrverletzende
Beleidigungen. Frau Kollegin Wiemer-Cialowicz hat es tatsä chlich geschafft, mich
Faschist zu nennen, nachdem ich eine verlorene Wette mit Herrn Horn über € 90.-
zugunsten der Stadt einlösen wollte. Eigentlich eine nette Aktion, die in de r
Gemeinderatssitzung am 08. Dezember vom OB selbst angeregt wurde. So was hätte
man eigentlich unkommentiert stehen lassen können. Erstaunen muß allerdings, daß
auf diese uns ägliche Beleidi gung nichts , aber auch gar nichts vom OB kommt, der
sonst immer schnell angefasst wirkt, wenn ich einmal etwas deutlicher werde,
allerdings immer weit davon entfernt, Kollegen zu beleidigen. Ich frage mich, ob Herr
Horn absichtlich zweierlei Maß anlegt. Auch in der Causa Pax, Dr. Gröger wurde übel
beschimpft, hatte der OB eine sehr lange Leitung. Ich habe jedenfalls den OB gebeten,
sich zu erklären, wie er mit der Beleidung meiner Person in einer öffentlichen Sitzung
weiter verfahren möchte, Frau Wiemer-Cialowicz habe ich Gelegenheit gegeben, sich
zu entschuldigen“ teilt Dr. Huber abschließend mit.

Pressekontakt:
Dr. Detlef A. Huber / Dubravko Mandic
Stadträte der AfD in Freiburg
e-Post: gemeinderat@afd-freiburg.de