Quartiersarbeit in Landwasser

Bis zum 31. Juli 2020 müssen alle Mieter des Einkaufszentrums Landwasser (EKZ), welches im Herbst abgerissen werden soll, ihre derzeitigen Mieträumlichkeiten verlassen. Das betrifft unter anderem auch das Quartiersbüro, das wichtige Arbeit für den Stadtteil leistet.

Die AfD hat die Stadt in einer Anfrage gebeten, das Quartiersbüro weiter zu unterstützen und einen Containerauf dem sog. „Kannenberggelände“ zu finanzieren. Dort wird für die Dauer des Neubaus ein Übergangszentrum entstehen. Geplant ist stattdessen ein Umzug in den Fahrradkeller des HDB.

Stadtrat Dr. Huber, der selbst in Landwasser wohnt und dort aufgewachsen ist erklärt:

„Es ist wichtig, daß das Quartiersbüro nahe bei den Menschen ist. Auch wenn der Wochenmarkt mittwochs und samstags weiterhin auf dem Platz der Begegnung stattfinden wird, so verlagert sich das Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Bankomaten, Arztpraxen, Apotheke, Imbiss etc. auf das sog. „Kannenberggelände“. Außerdem ist der Fahrradkeller im HDB, weder einladend noch barrierefrei. Die Quartiersarbeit und die Akzeptanz dürfte leiden, wenn das Büro nicht dort ist, wo das neue Übergangszentrum entsteht“.

Pressekontakt:
Dr. Detlef A. Huber / Dubravko Mandic Stadträte der AfD in Freiburg
e-Post: gemeinderat@afd-freiburg.de