In Freiburg kommt am Vormittag des 11. Januar kaum ein Schüler in die von
Baden- Württemberg favorisierte Lernplattform Moodle. Die Netzseite netzwelt.de
meldet Störungen in ganz Baden-Württemberg, Freiburg ist besonders betroffen
(Störungsbereich siehe unten).
„Der digitale Schulstart ist in Freiburg gehörig in die Hose gegangen“ sagt StR Dr. Detlef
Huber. „Obwohl seit Monaten bekannt war, daß es zu einem solchen Szenario kommen
könnte, sind die Schulen nicht vorbereitet. Ich fürchte ein Bildungsdesaster wird bereits
im Frühjahr und Sommer eintreten. Das war ein verlorenes Schulhalbjahr. Die
Schließungen sind ohnehin ein Fehler. Daß Schulen Infektionsträger wären, ist
wissenschaftlich nicht belegt. Überdies zeigt die Erfahrung aus dem Herbst, daß
Unterricht unter Hygienebedingungen stattfinden kann. Es gab weder flächendeckend
Schulschließungen noch einen weiten Ausfall des Lehrpersonals. Da nicht absehbar ist,
wie lange die Corona-Welle noch andauert, müssen die Schulen sofort wieder geöffnet
werden. Ansonsten verlieren unsere Kinder ein weiteres Schuljahr“ erklärt Dr. Huber.
StR Dubravko Mandic ergänzt: „Verschärft wird die Situation noch dadurch, daß die
versprochenen Laptops an den Schulen nach wie vor fehlen. Erst einige Hundert von
mehreren Tausend bestellten Computern sind angekommen. Dies trifft wieder einmal
die sozial schwachen Familien, die sich keine Endgeräte für ihre Kinder leisten können.
Wir werden eine Anfrage zu diesem Thema stellen, wollen wissen, wie die Stadt hier
Abhilfe schaffen möchte.“