Der digitale Schulstart ist gehörig in die Hose gegangen. In Freiburg kamen am Vormittag des 11. Januar nur wenige Schüler problemlos in die von Baden-Württemberg favorisierte Lernplattform Moodle. Obwohl seit Monaten bekannt war, dass es zu einem solchen Szenario kommen könnte, sind die Schulen nach wie vor schlecht vorbereitet. Ein Bildungsdesaster wie bereits im Frühjahr und Sommer ist vorprogrammiert. Aber nicht nur deshalb sind die Schulschließungen ein Fehler. Dass Schulen Infektionsträger wären, ist wissenschaftlich nicht belegt. Überdies zeigt die Erfahrung aus dem Herbst, dass Unterricht unter Hygienebedingungen sehr gut stattfinden kann. Es gab weder flächendeckende Schulschließungen noch einen breiten Ausfall des Lehrpersonals. Da nicht absehbar ist, wie lange die Corona-Welle an-dauert, müssen die Schulen sofort wieder geöffnet werden. Ansonsten verlieren unsere Kinder ein weiteres Schuljahr. Kaum Laptops vorhanden. Verschärft wird die Situation noch dadurch, dass die versprochenen Laptops an den Schulen nach wie vor fehlen. Erst einige Hundert von mehreren Tausend bestellten Computern sind in Freiburg angekommen. Dies trifft wieder einmal sozial schwache Familien, die sich keine Endgeräte für ihre Kinder leisten können. Die AfD hat eine Anfrage zu diesem Thema gestellt. Wir wollen wissen, wo die Verantwortlichkeiten liegen, wann agiert wurde und welche Aktivitäten entfaltet werden, um das Problem zu beheben