Freiburg ist Sportstadt. Darauf können wir zu Recht stolz sein. Über 170 Vereine, fast 500 Sportstätten, Olympiastützpunkte für Skisport und Radfahren, Rudern, Ringen, Triathlon. Mountainbiketrails, um die uns andere Städte beneiden, hervorragend ausgebaute Fahrradwege und vieles mehr. Wir möchten, dass dies auch so bleibt, und mahnen klare Prioritäten zugunsten des Spitzen- wie Breitensports an. Das bedeutet nicht nur ein Bekenntnis zum neuen Eisstadion, ein Thema, bei dem die Stadt zunächst geschlampt hat und nun auf Zeit spielt, sondern auch zu ungekürzten Zuschüssen an unsere Vereine. Modernisierung wichtiger Infrastruktur, zum Beispiel für neue Hallen oder angenehme Umkleiden, muss auch im nächsten Jahr möglich bleiben. Auch das Freibecken im Westbad gehört wieder auf die Tagesordnung. Die AfD hat hierzu eine Anfrage gestellt.Ist das bezahlbar in Zeiten klammer Kassen? Wir meinen: ja! Dazu müssten allerdings die Prioritäten der Stadt neu definiert werden. Sündhaft teure Mobilitäts-, Digitalisierungs- oder Vergangenheitsbewältigungsprojekte gehören auf den Prüfstand und gestrichen, verschoben oder entschlackt. Unsinnige Ausgaben wie Gelder für Ökopunkte, ausufernde Integrationsmaßnahmen oder nicht zwingende Personalkosten könnten eingespart werden. Wir werden zum neuen Haus-halt diesbezüglich gangbare Vorschläge machen.